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Kleinwüchsigkeit

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Kleinwüchsige Menschen sind kleiner als die altersentsprechende Norm. Lesen Sie, wie Kleinwüchsigkeit entsteht und behandelt wird! Definition Kleinwüchsigkeit. auch bekannt als: Minderwuchs. Kleinwüchsigkeit Die Körpergröße oder besser Körperlänge wird durch die Erbanlage, durch. Nach Angaben des Bundesverbandes Kleinwüchsige Menschen und (BKMF) sind in Deutschland etwa Menschen kleinwüchsig. Kleinwüchsigkeit, Minderwuchs, Wachstumsstörung. Unter krankhaftem Kleinwuchs versteht man ein unterdurchschnittliches Längenwachstum des Körpers. Ihr Weg zum richtigen Arzt: Kleinwüchsigkeit Kostenfrei anfragen. Kleinwuchs (​manchmal auch Minderwuchs genannt) ist definiert als eine Körpergröße. Ursachen für Kleinwüchsigkeit. "Rund 80 bis Menschen in Deutschland sind kleinwüchsig", erklärt die Pressesprecherin des. Von Kleinwüchsigkeit spricht die Medizin, wenn – allgemein gesagt – ein Mensch deutlich kleiner ist, als es der altersmäßigen Norm entspricht.

Kleinwüchsigkeit

Über die häufigsten Formen des Kleinwuchses soll an dieser Stelle ein kurzer Überblick gegeben werden. Wegen der Vielfalt der. Kleinwüchsige Menschen sind kleiner als die altersentsprechende Norm. Lesen Sie, wie Kleinwüchsigkeit entsteht und behandelt wird! Ihr Weg zum richtigen Arzt: Kleinwüchsigkeit Kostenfrei anfragen. Kleinwuchs (​manchmal auch Minderwuchs genannt) ist definiert als eine Körpergröße.

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Ist sie hingegen nur die direkte oder indirekte Folge einer anderen Grunderkrankung, dann handelt es sich um eine sekundäre Form.

Alles Weitere hängt von der Art der Kleinwüchsigkeit ab. Dabei muss allerdings unterschieden werden, ob auftretende Symptome tatsächlich Folgen der Kleinwüchsigkeit sind oder nur weitere Krankheitszeichen einer gemeinsamen Ursache.

Bei einigen syndromalen Erkrankungen zum Beispiel ist der Kleinwuchs nur ein mögliches Symptom von vielen, sie alle sind aber die Folge eines genetischen Fehlers.

Es gibt Hunderte von Ursachen, die eine Kleinwüchsigkeit zur Folge haben können. So gibt es Menschen, die per Definition kleinwüchsig sind, bei denen sich dafür aber keiner der bekannten Auslöser finden lässt.

Zu dieser Gruppe gehört auch der familiäre Kleinwuchs, also eine Kleinwüchsigkeit, die in einer Familie gehäuft auftritt. Der oder die Kleinwüchsige hat dann auch schon kleinwüchsige Eltern.

Der familiäre Kleinwuchs ist die häufigste Form von Kleinwüchsigkeit und nicht als Krankheit zu betrachten. Wenn ein Kind bereits kleinwüchsig auf die Welt kommt, war bereits in der Gebärmutter das Wachstum des Fötus verzögert.

Für diesen kann es verschiedene Ursachen geben, etwa dass die Mutter während der Schwangerschaft geraucht, Alkohol getrunken oder bestimmte Medikamente zu sich genommen hat.

Auch eine gestörte Funktion des Mutterkuchens kann intrauterine Kleinwüchsigkeit zur Folge haben. In den meisten Fällen holen die betroffenen Kinder den Wachstumsrückstand innerhalb der ersten beiden Lebensjahre wieder auf.

Bestimmte Störungen, bei denen es zu einer veränderten Chromsomenzahl oder einem Fehler im Erbgut kommt, können unter anderem zu Kleinwüchsigkeit führen.

Das ist etwa beim Down-Syndrom Trisomie 21 der Fall, bei dem das Chromosom 21 dreimal statt zweimal vorliegt. Bei Skelettdysplasien kommt es zu einem gestörten Knochenwachstum.

Die häufigsten Skelettdysplasien sind die Achondroplasie und deren etwas mildere Verlaufsform, die Hypochondroplasie. Beide zählen zu den häufigsten Gründen einer Kleinwüchsigkeit.

Bei btroffenen Menschen ist das Längenwachstum der Röhrenknochen beeinträchtigt. Dadurch sind die Extremitäten verkürzt. Die Knochen sind aber normal dick, und der Rumpf ist nahezu normal lang.

Aufgrund einer gestörten Kollagen-Synthese sind die Knochen bei den Betroffenen instabil und brechen oft.

Je nach Ausprägung unterscheidet man bei der Osteogenesis imperfecta verschiedene Typen. Zu dieser Gruppe zählen verschiedene hormonelle Störungen, die eine Kleinwüchsigkeit bewirken können.

Dazu gehört als erstes ein Mangel an dem Wachstumshormon Somatotropin. Daher kann auch eine Schilddrüsenunterfunktion , bei der zu wenig dieser Hormone produziert werden, der Grund für Kleinwüchsigkeit sein.

Ohne ein ausreichendes und ausgewogenes Nahrungsangebot kann kein normales Wachstum stattfinden. In Ländern, wo viele Menschen an Nahrungsmangel leiden, ist Mangel- und Unterernährung deswegen ein häufiger Grund für Kleinwüchsigkeit.

Eine dauerhafte Malabsorption während der Wachstumsphase führt genauso zu Kleinwüchsigkeit wie Unterernährung. Auch diverse Störungen der verschiedenen Organsysteme und Stoffwechselvorgänge im Körper können zu Kleinwüchsigkeit führen.

In manchen Fällen beruht Kleinwüchsigkeit nur auf einer verzögerten biologischen Reifung. Diese Konstitutionelle Verzögerung des Wachstums hat eine erbliche Komponente, sodass häufig auch mindestens ein Elternteil als Kind davon betroffen war.

Die Auswirkungen von psychosozialen Umständen auf das Wachstum eines Kindes sind nicht zu unterschätzen. So kann psychische Vernachlässigung beim Kind zu einer Kleinwüchsigkeit führen, wobei der Wachstumsrückstand meist wieder aufgeholt werden kann, wenn sich das Umfeld rechtzeitig ändert.

Andere psychische Ursachen für Kleinwuchs können Essstörungen und depressive Störungen sein. Weil es so viele mögliche Ursachen für eine Kleinwüchsigkeit gibt, sind auch die Ansätze zur Diagnostik zahlreich und unterschiedlich.

Dafür betrachtet man den gemessenen Wert im Vergleich mit Daten von Gleichaltrigen. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, ergibt sich je nach Verdacht die weitere Diagnostik.

Dazu gehört zum Beispiel:. Die Therapie von Kleinwuchs richtet sich nach dessen Ursache. Wenn er die Folge einer anderen Grunderkrankung ist, wird versucht, diese zu behandeln.

Viele Formen von Kleinwüchsigkeit lassen sich aber gar nicht oder nur unzureichend behandeln. Wichtig ist in jedem Fall, dass der Kleinwuchs so früh wie möglich erkannt wird und man unmittelbar mit einer Therapie beginnt.

Je früher dies geschieht, desto besser die Ergebnisse. Wenn sich erst die Wachstumsfugen der Knochen geschlossen haben, lässt sich die Körperlänge nämlich nicht mehr verändern.

Die konstitutionelle Entwicklungsverzögerung hat eine verzögerte Entwicklung der Knochenreife sowie einen verspäteten Pubertätsbeginn zur Folge.

Sie tritt in vielen Fällen familiär gehäuft auf. Jungen sind doppelt so häufig betroffen wie Mädchen.

Die Betroffenen sind schon bei ihrer Geburt sehr klein, was auf verschiedene Faktoren in der Schwangerschaft zurückzuführen ist.

Die meisten Kinder können den Wachstumsrückstand aufholen, aber manche bleiben kleinwüchsig. Auch Menschen mit Down-Syndrom sind manchmal kleinwüchsig.

Syndrome wie beispielsweise das Noonan-Syndrom , Silver-Russell-Syndrom oder das Prader-Willi-Syndrom sind komplexe Krankheitsbilder, bei denen der Kleinwuchs nur ein Symptom neben vielen anderen darstellt.

Skelettdysplasien liegt eine generelle Störung des Knorpel- oder Knochenwachstums zugrunde. Es gibt eine Vielzahl von Skelettdysplasien, die zumeist mit disproportioniertem Kleinwuchs einhergehen.

Die häufigste Skelettdysplasie und auch die häufigste pathologische Form des Kleinwuchses überhaupt ist die Achondroplasie.

Eine Wachstumsverzögerung kann durch chronische Erkrankungen wie beispielsweise Herz- oder Lebererkrankungen verursacht werden.

Manche Wachstumsstörungen sind auf hormonelle Störungen wie Wachstumshormonmangel , Diabetes mellitus oder eine Unterfunktion der Schilddrüse zurückzuführen.

Beim Phosphatdiabetes scheidet der Körper zu viel Phosphat aus, wodurch das Knochenwachstum beeinträchtigt wird und ein disproportionierter Kleinwuchs hervorgerufen wird.

Auch andere Stoffwechselstörungen, zum Beispiel Störungen des Proteinstoffwechsels oder des Fettstoffwechsels , können Kleinwuchs verursachen.

Kleinwuchs kann auch psychosoziale Ursachen haben. Zu nennen sind hier die Psychosoziale Deprivation und die Depression.

Auch medizinische Therapien, die den Körper sehr stark belasten, können eine Ursache für Kleinwuchs sein: Strahlentherapie , Chemotherapie oder eine hochdosierte Glukokortikoid -Therapie.

Beispielsweise können Geldautomaten, Küchen, Toiletten und Waschbecken von vielen Kleinwüchsigen nur mit Hilfsmitteln genutzt werden. Eine besondere Rolle spielen dabei niedrige Hocker und Tritte, da sie vielseitig einsetzbar sind, um den Höhenabstand zu überbrücken.

Als Hilfsmittel in der Schule oder bei der Arbeit kommen daher auch speziell angepasste Therapiestühle zum Einsatz. Um mobil zu sein, greifen manche kleinwüchsige Kinder und auch Erwachsene auf speziell für sie angepasste Roller oder Fahrräder zurück, denn je nach Art des Kleinwuchses kann das Laufen längerer Strecken Probleme bereiten.

Ist sie hingegen nur die direkte oder Kleinwüchsigkeit Folge einer anderen Grunderkrankung, dann X Man Apocalypse es sich um eine sekundäre Form. Kleinwuchs erkennen und richtig handeln Befürchtet man Maria Mironowa einen Kleinwuchs bei einem Kind, so kann eine Überweisung zu einem Spezialisten, einem Kinder-Endokrinologen, sinnvoll sein. Soziale Probleme sind nicht selten. Um Don T Bother in einer solchen Kinostreams behaupten zu können, ist Kino Gütersloh Programm Menge Selbstvertrauen nötig, auch wenn Diskriminierung und Ausgrenzung seltener werden. Seltene Tiefseekreatur zum ersten Mal gefilmt. Die meisten Kinder können den Wachstumsrückstand aufholen, aber manche bleiben kleinwüchsig. Kleinwüchsigkeit ist nicht Kleinwüchsigkeit ein vorübergehendes Phänomen. Die Verschiebung der Körperproportionen ist weniger ausgeprägt, die Muskelschlaffheit geringer. Nicht nur soziale Probleme, sondern auch gesundheitliche gehen daher mit der Kleinwüchsigkeit einher.

Insgesamt ist die Haltung gegenüber Kleinwüchigen aber inzwischen toleranter. Vor allem wenn Kinder von Kleinwuchs betroffen sind, kennt die Grausamkeit der anderen oft kein Pardon.

Kinder mit Achondroplasie leiden zudem oft an Schädigungen im Bereich der Ohren. Sie haben Beschwerden beim Hören. Manche erleben einen kompletten Hörverlust.

Das belastet die Psyche zusätzlich. Möglich sind Suizidgedanken, vor allem in der Pubertät. Zu Komplikationen kommt es bei achondroplasiebedingtem Kleinwuchs oft auch durch eine Entwicklungsverzögerung.

Diese können geistige Einschränkungen, aber auch Fehlbildungen nach sich ziehen. Häufiger kommt es dadurch zu Sensibilitätsstsörungen.

Problemtaisch ist auch, dass die Achondroplasie kaum Behandlungsmöglichkeiten bietet. Die Symptome des Kleinwuches können nur teilweise korrigiert werden, meist operativ.

Es kann zu innerfamiliären Komplikationen kommen, die therapeutuische Interventionen für die Betroffenen notwendig machen. Zeigt ein heranwachsendes Kind im direkten Vergleich zu Gleichaltrigen einen besonders kleinen Wuchs, sollte ein Arztbesuch zur Abklärung der Auffälligkeit erfolgen.

Die ersten Hinweise können bei einer guten Beobachtung der Angehörigen bereits in den ersten Lebensmonaten wahrgenommen werden. Da ein geringes körperliches Wachstum ein Begleitsymptom für eine vorliegende Erkrankung darstellt, sind weiterführende Untersuchungen notwendig.

Bei diesen Kontrollen kann das veränderte Wachstum des Kindes bereits mit dem Kinderarzt besprochen werden.

In vielen Fällen liegen genetische Dispositionen, Stoffwechselerkrankungen, Hirnerkrankungen, hormonelle Störungen oder andere lebensbeeinträchtigende Krankheiten vor, die diagnostiziert und behandelt werden müssen.

Stellen sich psychische Besonderheiten ein oder kommt es zu Verhaltensauffälligkeiten, benötigt das Kind eine therapeutische Unterstützung.

Bei kognitiven Beeinträchtigungen, Schmerzen, knackenden Geräuschen der Knochen und einem allgemeinen Unwohlsein ist ein Arztbesuch erforderlich. Die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und müssen dem jeweiligen Auslöser für die Kleinwüchsigkeit angepasst werden.

Im Falle einer nicht ausreichenden Produktion des Wachstumshormons Somatropin, für die normalerweise die Hirnanhangdrüse verantwortlich ist, kann diese durch die Zuführung von künstlich hergestelltem Somatropin ausgeglichen werden und in vielen Fällen zu einem normalen Wachstum des Kindes führen.

In anderen Fällen kann auch Krankengymnastik zu einer Verbesserung des Wachstums führen. Dabei werden zunächst Arme und Beine gebrochen, die dann mithilfe von Schienen miteinander verbunden werden, um die Knochen so künstlich in die Länge zu ziehen.

Menschen, bei denen eine Kleinwüchsigkeit diagnostiziert wurde, erhalten in den meisten Fällen eine ungünstige Prognose.

Letztlich richtet sich der Krankheitsverlauf jedoch nach der ursächlichen Störung. Grundsätzlich gilt, dass keine Linderung der Beschwerden stattfinden wird, wenn eine medizinische Behandlung abgelehnt wird.

Basiert die Kleinwüchsigkeit auf einer mangelhaften Produktion des Wachstumshormons Somatropin, kann dies in einer medizinischen Behandlung zugeführt werden.

Entscheidend für die Genesung ist dabei die frühzeitige Diagnosestellung. Bei den meisten Patienten ist auch durch die Gabe von Medikamenten mit keiner Beschwerdefreiheit zu rechnen.

Die Kleinwüchsigkeit ist keine eigenständige Erkrankung, sondern wird als in einer Vielzahl der Fälle als Symptom einer vorhandenen Grunderkrankung festgestellt.

Diese ist oftmals schwerwiegend und muss medizinisch versorgt werden. Bei vielen Betroffenen treten aufgrund der körperlichen Auffälligkeiten verschiedene Folgeerkrankungen auf.

Es kommt zu seelischen und emotionalen Beeinträchtigungen, die im weiteren Verlauf die Auftretenswahrscheinlichkeit einer psychischen Störung erhöhen.

So oder so haben es Menschen mit Kleinwüchsigkeit schwerer im Leben als Menschen jenseits der "Einsvierzig", sei es im Beruf, in der Ausbildung oder im Alltag.

Dieser Kleinwuchs ist erblich bedingt, meist ist mindestens ein Elternteil ebenfalls klein. Die Wachstumskurve dieser Kinder verläuft zwar etwas unterhalb, aber stets parallel zum Wachstum unauffälliger Kinder.

Bei Kindern mit konstitutioneller Entwicklungsverzögerung ist die biologische Reifung verzögert. Sie erreichen erst einige Jahre später als andere ihre endgültige Körperlänge, sind also vorübergehend klein.

Messbar wird die Verzögerung der Reife durch die Bestimmung des Knochenalters, das dem biologischen Alter entspricht.

Beim hormonellen Kleinwuchs fehlen ein oder mehrere für das Wachstum notwendige Botenstoffe Hormone im Körper weitgehend oder vollständig.

Dieser Mangel kann auf ganz unterschiedlichen, angeborenen oder erst im Laufe der Kindheit auftretenden Ursachen beruhen. Für die Steuerung des Wachstums sind das Wachstumshormon der Hirnanhangdrüse Hypophyse und die Schilddrüsenhormone entscheidend verantwortlich.

Im Gegensatz zu allen anderen Formen des Kleinwuchses kann ein Wachstumshormonmangel ursächlich behandelt werden. Bei frühzeitigem Behandlungsbeginn können betroffene Kinder unter der Zufuhr des fehlenden Hormons Substitution bis zum Ende der Wachstumsperiode eine normale Körperlänge erreichen.

Bei den übrigen zehn Prozent besteht das Risiko eines permanenten Kleinwuchses. In diesen Fällen ist eine Behandlung mit Wachstumshormon möglich.

Diese Kinder werden bei normaler Schwangerschaftsdauer auffällig klein ca. Bei der Hälfte der Kinder liegt eine Asymmetrie vor d. Teilweise werden die Kinder mit unterschiedlichem Erfolg mit Wachstumshormon behandelt.

Skelettdysplasien sind häufig schon bei Geburt erkennbare Entwicklungsstörungen des Knorpel- bzw. Knochengewebes, die neben einer Wachstumsstörung meist zu einer Verschiebung der Körperproportionen und zu zusätzlichen Veränderungen am Skelettsystem führen.

Bei den Skelettdysplasien handelt es sich um eine ausgesprochen vielfältige Gruppe von jeweils seltenen Krankheiten, deren Gesamthäufigkeit bei etwa 4 auf Nachfolgend sind einige Beispiele für Skelettdysplasien aufgeführt:.

Frank Antwerpes. Martin P. Nina Offierowski. Anne Düchting. Bijan Fink. Zum Flexikon-Kanal. Login Registrieren. Bitte logge Dich ein, um diesen Artikel zu bearbeiten.

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